• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Herzlich Willkommen ...

    Button
  • Bildtitel

    ... in unserer KaffeeStube!

    Button
  • Bildtitel

    Ob auf den Spuren des Moosmännlein...

    Button
  • Bildtitel

    oder mit dem RAD.  Wir haben... 

    Button
  • Bildtitel

    gern für Dich geöffnet.

    Button
  • Bildtitel

    zu Ostern 

    ab 30.03. - 01.04. geöffnet

    Button

Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe


.

GESCHLOSSEN vom:



08.04.24 - 17.04.24

11.05.24 - 13.05.24

09.06.24 - 03.07.24

Veranstaltungen in ellie´s KaffeeStube

Schlemmer-Abend

 

> 22.03.2024>> Winter-Ade


Vorab-Info:

> 27.09.2024

> 25.10.2024

> 22.11.2024

ellie´s Telefon

„Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn Menschen gemeinsam träumen ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.“ (Dom Helder Camara)



Kaffee ist nicht gleich Kaffee

Kaffee ist nicht gleich Kaffee

 

Für uns war von Anfang an klar, dass es bei uns keinen Filter-oder Automatenkaffee gibt.

Wir sind selbst leidenschaftliche Kaffeetrinker und schätzen einen guten Espresso, ohne unsere French Press Kanne sind wir noch nie in den Urlaub gefahren.

Wenn schon, denn schon: die Entscheidung für eine italienische Siebträgermaschine fiel schon in der Anfangsphase unserer Planung. In der
„Kaffeerösterei Reinhardt“ aus Burgstädt fanden wir einen kompetenten Partner, der uns bisher gut beraten und unterstützt hat.


Wir bieten eine Sorte Kaffee an, der uns besonders gut geschmeckt hat (Indien Monsoon Malabar). Gerne gehen wir aber auch auf die Wünsche unserer Gäste ein und sind offen für andere Geschmacksrichtungen.


Natürlich können wir unsere Kaffeespezialitäten auch als "entkoffeinierte" Bohnenvariante anbieten. Sprech uns einfach direkt an. 


Probleme mit Milchprodukten? 

Kein Problem mit Soja- oder Mandelmilch lassen sich alle Kaffeespezialitäten "zaubern".


Da es uns wichtig ist unser Handwerk gut zu beherrschen, besuchten wir im Juni 2018 einen Barista-Kurs in Dresden, das heißt wir lernten professionell Kaffee zubereiten. Damit unsere Kaffeespezialitäten jeden Tag den gleichen Geschmack und die gleiche Qualität haben, gibt es einiges zu beachten (Mahlgrad, Druck, Zeit, Kaffeemenge).


Grundlage für einen guten Kaffee ist in den allermeisten Fällen ein Espresso oder auch Shot genannt. Dann kommt es auf die weitere Zubereitung an, damit das Ganze dann ein Latte, ein Cappuccino oder etwas anderes wird.

MONSOONING

Ein spezielles Verfahren, mit dem besonders weicher Kaffee erzeugt wird, nennt man "Monsooning".
Als Kaffee aus Indien noch per Segelschiff nach Europa transportiert wurde, dauerte die Überfahrt sehr lange. Der Rohkaffee war der Sonne und den Monsunwinden ausgesetzt. Dadurch veränderten sich der Geschmack und die Farbe. Die Bohnen bekamen einen leichten Gelbstich. Heute wird dieser Prozess für spezielle Kaffeesorten an der Küste nachgeahmt, da die salzige Luft zu dem einzigartigen Geschmacksbild beiträgt.


Nach der Ernte werden die Bohnen verlesen und getrocknet. Danach setzt  man sie den Monsunwinden, die im Südwesten von Indien zwischen Juni und September wehen, und der Luftfeuchtigkeit aus.


Die sortierten und klassifizierten Bohnen werden in dieser Zeit in speziellen Lagerhäusern auf gut belüfteten Böden aufbereitet.

Dort bleiben sie einige Tage und müssen regelmäßig gewendet werden. Durch die zunehmende Feuchtigkeit schwellen sie an und bekommen ihre charakteristische Farbe.


Dann füllt man sie locker in Jutesäcke und stapelt diese in ausreichendem Abstand zueinander. Etwa einmal pro Woche müssen die Säcke umgefüllt werden, um Befall mit Schimmelpilzen zu verhindern und ein gleichmäßiges "Monsooning" zu gewährleisten.


Die Winde zirkulieren nämlich um die Säcke. Nach rund zehn Wochen ist der Prozess abgeschlossen. Die Bohnen werden nochmals verlesen und neu verpackt.

Kurze Kaffeekunde –was gibt es in „ellies KaffeeStube“

Shot                         einfacher Espresso


Double Shot           doppelter Espresso


Americano           Espresso mit  Wasser aufgefüllt                                         (einfacher Kaffee)


Long Black           Wasser und  darauf ein         

                               Espresseo (Kaffee Crema)



Espresso Macchiato   einfacher Espresso mit 

                                      Milchschaumspitze 


Long Mack                 doppelter Espresso mit 

                                     etwas Milchschaum


Cappuccino                1 Espresso aufgefüllt mit Milch,                                        davon 1/3 Schaum


Latte Macchiato     250 ml Milch, davon 1/3  Schaum,                                    dazu ein Espresso


Milchkaffee              ist ein Long Black, aufgefüllt auf 

                                    250 ml Milch, +1Fingerbreit 

                                   Milchschaum


Für Genießer und Leute die Zeit haben:


French Press Kaffee  

(ein Kännchen Kaffee), wir gießen ein und ihr lasst euren Kaffee am Tisch ziehen (ca. 3-5 min nach Geschmack). Dann vorsichtig den Stempel der Kanne herunterdrücken und fertig ist euer Getränk.

Share by: