• Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Herzlich Willkommen ...

    Button
  • Bildtitel

    ... in unserer KaffeeStube!

    Button
  • Bildtitel

    Ob auf den Spuren des Moosmännlein...

    Button
  • Bildtitel

    oder mit dem RAD.  Wir haben... 

    Button
  • Bildtitel

    gern für Dich geöffnet.

    Button
  • Bildtitel

    zu Ostern 

    ab 30.03. - 01.04. geöffnet

    Button

Es ist nicht genug zu wissen – man muss auch anwenden.

Es ist nicht genug zu wollen – man muss auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe


.

GESCHLOSSEN vom:



08.04.24 - 17.04.24

11.05.24 - 13.05.24

09.06.24 - 03.07.24

Veranstaltungen in ellie´s KaffeeStube

Schlemmer-Abend

 

> 22.03.2024>> Winter-Ade


Vorab-Info:

> 27.09.2024

> 25.10.2024

> 22.11.2024

ellie´s Telefon

„Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn Menschen gemeinsam träumen ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.“ (Dom Helder Camara)



History

History

 

Vom Wunschtraum, zur Idee bis zur Wirklichkeit


„Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn Menschen gemeinsam träumen ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.“ (Dom Helder Camara)


Sommer 2017:
-Zeit der Veränderung: Ideen zur beruflichen Neuorientierung schwirren durch meinen Kopf, dazu gibt es noch die ungenutzten Räumlichkeiten in unserem Haus.
-Fragen über Fragen: Was mache ich wirklich gern? Was kann ich gut? Was ist für uns als Familie überhaupt möglich?
-Schlagwörter: Gastfreundschaft, Zeit schenken, Genießen, Kaffeepause, Gemeinschaft erleben, Freude teilen- unsere Gedanken auf dem Weg zum eigenen kleinen Cafe´.
-Tradition: Unsere Räume waren schon einmal Niederlassung einer Schokoladenmanufaktur (alte Schönecker erinnern sich).
-Zuspruch: Alle, denen wir vorsichtig von unserer Idee erzählen, machen uns Mut, keiner sagt „ihr seid verrückt“.

Ende 2017:
-Wir fahren zur Gastromesse nach Leipzig, knüpfen erste geschäftliche Kontakte.
-Es wird ernst, nachdem die grobe Finanzierung unserer Idee genehmigt ist, kündige ich meine Stelle als leitende Ergotherapeutin.

Frühjahr 2018:
„Wer will fleißige Handwerker sehen“, der muss zu uns in die Hauptstraße gehen.
(Fotos vom Bau findest Du unten)
Außerdem drücken mein Mann und ich fleißig die Schulbank (Existenzgründungskurse), schreiben Anträge und einen Businessplan.

Sommer 2018:
Wir kämpfen uns gemeinsam durch den Behördendschungel, erfahren immer wieder Hilfe und Ermutigung.
Schwer sind meine letzten Wochen auf Arbeit, leider konnte meine Stelle noch nicht wieder besetzt werden. Ich lasse mein Team ohne Leitung zurück, verabschieden mich von allen Klienten.
Dann haben wir alle Papiere beisammen und können unsere Gewerbeanmeldung abgeben.
Unsere Handwerker arbeiten teilweise in 2 Schichten, damit pünktlich bis zum 12. Juli 2018 alles fertig wird.
Wir absolvieren einen Barista-Kurs und holen unsere italienische Siebträgermaschine ab, das Herzstück unserer Kaffeestube. Auch einen guten Kaffeeröster haben wir gefunden. Wir stehen in den Startlöchern, unsere Aufregung steigt täglich…..

12.07.2018

Eröffnung  ellie´s KaffeeStube, seitdem nicht bereut :).


Weihnachten 2018

an den Adventssonntag gab es trationelle Weihnachtsmusik -Live gespielt in Familärer Hausmusik.


Frühjahr 2019

wir dürfen vor der KaffeeStube, mit Unterstützung der Stadt Schöneck eine kleine Terrasse aufbauen.  Nun können unsere Gäste ein bisschen City-Flair genießen.


Veranstaltungen

LeseAbend und Helau.

> auch hier ist volles Haus. Ob beim LeseAbend mit Katrin Jakob, von der Buchhandlung am Markt in Oelsnitz oder am Rosenmontag, inklusive Kostüm. Unsere Gäste waren sich einig: bitte wiederholt es, denn es war wunderschön.


Städtische Beschilderung

unsere Wegweiser findest Du in der gesamten Stadt. Von IFA oder Jugendherberge, Ziel kann immer die KaffeeStube sein.


SchlemmerAbend

zusammen mit Yvonne und Christian Rau vom PartyService Rau au Schöneck bieten wir einen gemütlichen SchlemmerAbend an. Es gibt nur ein Motto als Vorgabe für unsere Gäste. Alles andere ist ein 3-Gänge-Menü mit Überraschung. Gern geben wir bei persönlicher Nachfrage eine kleine Info und können auch auf Unverträglichkeiten oder Beispiel vegetarische Wünsche reagieren.


Herbst 2019

Erweiterung der Weinkarte. Nach persönlicher und ausführlicher Weinverkostung bringen wir von der Mosel neue Weine mit. Auch hier getreu dem Motto: Es gibt nur Sachen die uns selber schmecken.


Jahreswechsel 2019/2020

Glücklich und Zufrieden schauen wir auf ein tolles, erfolgreiches Jahr zurück. Ja es ist viel Arbeit in der Gastronomie. Wir können aber auch viele nette Gäste in unsere kleinen KaffeeStube begrüßen und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2020. Ja wir sind angekommen und haben unseren Platz in Schöneck gefunden.


Januar 2020

die neue Gästekarte von Schöneck ist da. Bei Vorlage gewähren wir 10% Rabatt auf alle Waffeln


März 2020

Corona eine ungewisse Zeit beginnt.


ab Sommer 22

wir können wieder uneingeschränkt öffnen und mit neuer Kraft

> SommerFrühstück; WochenAusklang und SchlemmerAbend - zusätzlich zu den normalen Öffnungszeiten...

... wir sind für Dich da.


2023

dankbar schauen wir auf ein gutes Jahr 2023 zurück. Viele nette Gäste, tolle Begegnungen und kleine Veranstaltungen konnten wir in der KaffeeStube erleben.

Share by: